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Produkte und Fragen zum Begriff Partizipation:


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    Wer wurde Sklave und warum? Wer waren die Sklavenhalter? Wo wurden Sklaven eingesetzt? Welche Rechte hatten sie und welche Möglichkeiten freigelassen zu werden? Welche unterschiedlichen Ausprägungen und rechtlichen Formen nahm Sklaverei an? Gab es in der Antike Kämpfe für ihre Abschaffung? Die Antworten auf diese und viele andere Fragen geben uns Quellen. Der Band versammelt systematisch geordnet - jeweils für Griechenland und Rom - die wichtigsten Quellen zu allen Aspekten antiker Sklaverei in Übersetzung: Arbeitswelt - Gesellschaftliche Partizipation und Privatleben - Kult und Religion - Wege in die Freiheit - Besondere Abhängigkeitsformen - Antike Sklaverei-Diskurse. Eine längere Einleitung führt systematisch in das Thema ein, skizziert die Forschungsgeschichte und die Aussagekraft der Quellen zur antiken Sklaverei und gibt einen knappen historischen Überblick zum Thema. Anmerkungen dazu, eine kommentierte Bibliographie mit Quellenverzeichnis und ein Register beschließen den Band.

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  • Grundlagen des Verwaltungsrechts  Gesamtwerk - 2 Bände
    Grundlagen des Verwaltungsrechts Gesamtwerk - 2 Bände

    Grundlagen des Verwaltungsrechts Gesamtwerk - 2 Bände , Zum Werk Das seit der 3. Auflage zweibändige Werk legt unter Beteiligung einer Vielzahl renommierter Autorinnen und Autoren eine aufeinander abgestimmte und in sich schlüssige Gesamtdarstellung des geltenden Verwaltungsrechts aus dem Blickwinkel der neuen Verwaltungsrechtswissenschaft vor. Es bietet Praktikerinnen und Praktikern in Behörden, Wirtschaft und Verbänden sowie deutschen und ausländischen Wissenschaftlern einen übersichtlichen, wissenschaftlich fundierten Zugang zu allen wesentlichen Grundlagen, Theoriekonzepten und neueren Entwicklungen im Verwaltungsrecht. Vorteile auf einen Blick fundierte Gesamtdarstellung ausgewiesene Experten als Autoren Berücksichtigung neuer Strömungen und Tendenzen Standardwerk der neuen Verwaltungsrechtswissenschaft Zur Neuauflage Für die Neuauflage wird das bislang dreibändige Werk auf zwei Bände verdichtet, die gleichzeitig erscheinen. Konzentrierter dargestellt werden deshalb insbesondere das Organisations- und das Staatshaftungsrecht. Außerdem wird das Werk durchgängig aktualisiert. Wesentliche Änderungen haben sich dabei vor allem bei der Entwicklung der Digitalisierung der Verwaltung ergeben. Darüber hinaus enthält die Neuauflage neue Beiträge zur Internationalisierung, zur Rechtsvergleichung, zur Digitalisierung der Verwaltung und zu den Informationsbeziehungen zwischen den Verwaltungen. Schließlich wird in der Neuauflage die Steuerungsperspektive, namentlich im Verwaltungsprozessrecht, konsequent zur Geltung gebracht. Aus dem Inhalt: Band 1: Neue Verwaltungsrechtswissenschaft - Methoden und Rechtsvergleichung Modalitäten und Wirkungsfaktoren der Steuerung durch Recht Verfassungsprinzipien für den Europäischen Verwaltungsverbund Internationales Verwaltungsrecht Rechtsquellen und Rechtsschichten des Verwaltungsrechts Maßstäbe des Verwaltungshandelns Die demokratische Legitimation der Verwaltung Der Rechtsstatus des Einzelnen im Verwaltungsrecht Das Parlamentsgesetz als Steuerungsmittel und Kontrollmaßstab Eigenständigkeit der Verwaltung Verwaltungsaufgaben Grundmodi der Aufgabenwahrnehmung Die Verwaltungsorganisation als Teil der Staatsorganisation Grundbegriffe des Verwaltungsorganisationsrechts Verwaltungsorganisation und Verwaltungsorganisationsrecht als Steuerungsfaktoren Rechtsregime Regulierungsstrategien Die Bedeutung von Information und Kommunikation für das Handeln der Verwaltung Die Kommunikationsinfrastruktur der Verwaltung Umgang mit personenbezogenen Informationen und Daten Informationsbeziehungen zwischen Staat und Bürger Informationsbeziehungen in und zwischen Behörden Informationsbeziehungen innerhalb des Europäischen Verwaltungsverbundes Digitale Transformation der Verwaltung Band 2: Der Verfahrensgedanke im deutschen und europäischen Verwaltungsrecht Strukturen und Typen von Verwaltungsverfahren Beteiligung, Partizipation und Öffentlichkeit Verfahren der Wissensgenerierung Privatverfahren Rechtsformen, Handlungsformen, Bewirkungsformen Normsetzung und andere Formen exekutivischer Selbstprogrammierung Verwaltungsakte Verwaltungsverträge Pläne und andere Formen des prospektiven Verwaltungshandelns Informelles Verwaltungshandeln Schlichtes Verwaltungshandeln Anreize Formen- und Instrumentenmix Personal Finanzen Überwachung Vollstreckung und Sanktionen Kontrolle der Verwaltung und des Verwaltungshandelns Gerichtliche Verwaltungskontrollen Einstandspflichten im Verwaltungsrecht Zielgruppe Für Rechtsanwaltschaft, insbesondere Fachanwaltschaft für Verwaltungsrecht, Verwaltungsgerichte, Behörden und für Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer des Staats- und Verwaltungsrechts sowie der Verwaltungswissenschaft. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3. Auflage, Erscheinungsjahr: 202208, Produktform: Leinen, Beilage: Schuber, Redaktion: Voßkuhle, Andreas~Eifert, Martin~Möllers, Christoph~Hoffmann-Riem, Wolfgang~Schmidt-Aßmann, Eberhard, Auflage: 22003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, Fachschema: Verwaltungsrecht - Verwaltungssachen, Warengruppe: HC/Öffentliches Recht, Fachkategorie: Öffentliches Recht, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: LXXIII, Seitenanzahl: 4091, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H. Beck, Verlag: Verlag C.H. Beck oHG, Länge: 257, Breite: 185, Höhe: 123, Gewicht: 4078, Produktform: Leinen, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 3017427 6318134, Vorgänger EAN: 9783406620843 9783406549199, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 414990

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  • Wie kann das Konzept der Selbstverwaltung in verschiedenen Bereichen wie Bildung, Wirtschaft und Regierung effektiv umgesetzt werden, um die Partizipation und Autonomie der Beteiligten zu fördern?

    Das Konzept der Selbstverwaltung kann effektiv umgesetzt werden, indem den Beteiligten die Möglichkeit gegeben wird, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. In der Bildung können Schülerinnen und Schüler in die Gestaltung ihres Lernprozesses einbezogen werden, um ihre Motivation und Eigenverantwortung zu stärken. In der Wirtschaft können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse einbezogen werden, um ihre Arbeitszufriedenheit und Produktivität zu steigern. In der Regierung können Bürgerinnen und Bürger durch partizipative Entscheidungsprozesse mehr Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen und so die Demokratie stärken.

  • Inwiefern fördert die Demokratie die politische Partizipation und die Rechte der Bürger in verschiedenen Ländern und Gesellschaften?

    Demokratie fördert die politische Partizipation, indem sie den Bürgern das Recht gibt, an Wahlen teilzunehmen, politische Parteien zu gründen und sich an politischen Diskussionen zu beteiligen. Sie ermöglicht den Bürgern, ihre Meinungen und Bedürfnisse durch freie Meinungsäußerung und Versammlungsfreiheit zu äußern. Demokratie schützt die Rechte der Bürger durch die Gewährleistung von Grundrechten wie Meinungsfreiheit, Gleichheit vor dem Gesetz und Schutz vor willkürlicher Verhaftung. Sie fördert auch die Rechenschaftspflicht der Regierung gegenüber den Bürgern durch Transparenz, Rechenschaftspflicht und die Möglichkeit, die Regierung durch Wahlen abzuwählen.

  • Wie beeinflusst der Wahlprozess die politische Landschaft in verschiedenen Ländern und welche Auswirkungen hat er auf die demokratischen Institutionen, die politische Partizipation und die politische Stabilität?

    Der Wahlprozess beeinflusst die politische Landschaft, indem er die Zusammensetzung der Regierung und des Parlaments bestimmt. In einigen Ländern kann der Wahlprozess dazu führen, dass neue politische Parteien an Einfluss gewinnen und die politische Landschaft verändern. Der Wahlprozess kann auch die politische Partizipation beeinflussen, indem er die Beteiligung der Bürger an politischen Entscheidungsprozessen fördert oder hemmt. Darüber hinaus kann ein fairer und transparenter Wahlprozess die demokratischen Institutionen stärken und die politische Stabilität fördern, während ein undemokratischer Wahlprozess zu Instabilität und Unzufriedenheit führen kann.

  • In welchen Bereichen und Branchen sind Mitwirkungsrechte für Arbeitnehmer und Bürger besonders relevant und wie können sie dazu beitragen, die Partizipation und demokratische Mitbestimmung zu stärken?

    Mitwirkungsrechte für Arbeitnehmer sind besonders relevant in Branchen, in denen die Arbeitsbedingungen und -sicherheit eine große Rolle spielen, wie zum Beispiel im Bergbau, in der Bauindustrie und in der Produktion. Hier können Mitwirkungsrechte dazu beitragen, die Interessen der Arbeitnehmer zu schützen und ihre Arbeitsbedingungen zu verbessern. In Bereichen wie der Gesundheitsversorgung, Bildung und Sozialarbeit sind Mitwirkungsrechte für Bürger besonders relevant, da sie direkten Einfluss auf die Qualität und Verfügbarkeit dieser Dienstleistungen haben. Bürgerbeteiligung kann dazu beitragen, die Bedürfnisse und Anliegen der Bürger besser zu berücksichtigen und die Effektivität dieser Dienstleistungen zu verbessern. Durch die Stärkung von Mitwirkungsre

  • Was sind die rechtlichen und sozialen Auswirkungen der Staatsangehörigkeit auf Themen wie Reisen, Arbeit, Bildung und politische Partizipation?

    Die Staatsangehörigkeit hat rechtliche Auswirkungen auf das Reisen, da Staatsangehörige bestimmter Länder möglicherweise Visa benötigen, um in andere Länder zu reisen, während Staatsangehörige anderer Länder visumfrei reisen können. In Bezug auf Arbeit kann die Staatsangehörigkeit den Zugang zu bestimmten Arbeitsmärkten und Berufen einschränken oder erleichtern. Im Bildungsbereich kann die Staatsangehörigkeit den Zugang zu bestimmten Bildungseinrichtungen und Stipendien beeinflussen. In Bezug auf politische Partizipation können Staatsangehörige das Recht haben, an Wahlen teilzunehmen und politische Ämter zu bekleiden, während Nicht-Staatsangehörige möglicherweise von diesen Rechten ausgeschlossen sind.

  • In welchen Bereichen der Gesellschaft ist die Beteiligung der Bürger an Entscheidungsprozessen und politischen Diskussionen besonders wichtig, und wie kann die Partizipation in diesen Bereichen gefördert werden?

    Die Beteiligung der Bürger an Entscheidungsprozessen und politischen Diskussionen ist besonders wichtig in Bereichen wie Bildung, Gesundheit, Umweltschutz und Stadtplanung, da diese Themen direkte Auswirkungen auf das tägliche Leben der Bürger haben. Um die Partizipation in diesen Bereichen zu fördern, sollten Regierungen und Organisationen transparente und zugängliche Informationskanäle schaffen, Bürgerbeteiligungsplattformen einrichten und Bürger in Entscheidungsprozesse einbeziehen. Darüber hinaus ist es wichtig, die politische Bildung zu stärken, um das Verständnis für komplexe Themen zu fördern und die Bürger zu ermächtigen, aktiv an politischen Diskussionen teilzunehmen.

  • Inwiefern kann die Nutzerbeteiligung die Produktentwicklung in der Technologiebranche, die politische Partizipation in der Gesellschaft und die Kundenbindung in der Wirtschaft beeinflussen?

    Die Nutzerbeteiligung kann die Produktentwicklung in der Technologiebranche beeinflussen, indem sie direktes Feedback von den Nutzern erhält, um Produkte zu verbessern und neue Funktionen zu entwickeln, die den Bedürfnissen der Nutzer entsprechen. In der Gesellschaft kann die Nutzerbeteiligung die politische Partizipation fördern, indem sie den Bürgern die Möglichkeit gibt, sich aktiv an politischen Entscheidungsprozessen zu beteiligen, beispielsweise durch Online-Petitionen oder Bürgerforen. In der Wirtschaft kann die Nutzerbeteiligung die Kundenbindung stärken, indem sie den Kunden die Möglichkeit gibt, ihre Meinungen und Bedürfnisse zu äußern, was zu einer stärkeren Bindung an die Marke und zu einer höheren Kundenzufriedenheit führen kann. Insg

  • In welchen Bereichen der Gesellschaft ist die Beteiligung von Einzelpersonen und Gruppen besonders wichtig, und wie kann die Partizipation in diesen Bereichen gefördert werden?

    Die Beteiligung von Einzelpersonen und Gruppen ist besonders wichtig in politischen Entscheidungsprozessen, um sicherzustellen, dass die Interessen und Bedürfnisse aller Bürger berücksichtigt werden. Partizipation kann in diesen Bereichen gefördert werden, indem transparente und zugängliche Informationskanäle geschaffen werden, die es den Menschen ermöglichen, sich aktiv zu informieren und einzubringen. Darüber hinaus ist die Beteiligung in sozialen und gemeinnützigen Organisationen von großer Bedeutung, um die Zusammenarbeit und Solidarität in der Gesellschaft zu stärken. Hier kann die Partizipation durch die Schaffung von Plattformen und Räumen für den Austausch und die Zusammenarbeit gefördert werden.

  • Warum ist Partizipation wichtig?

    Warum ist Partizipation wichtig? Partizipation ermöglicht es den Menschen, ihre Meinungen und Bedürfnisse einzubringen, was zu einer inklusiveren und demokratischeren Gesellschaft führt. Durch Partizipation können Entscheidungen besser auf die Bedürfnisse und Interessen der Betroffenen abgestimmt werden. Zudem stärkt Partizipation das Verantwortungsbewusstsein und das Engagement der Bürgerinnen und Bürger für ihre Gemeinschaft. Nicht zuletzt fördert Partizipation die Transparenz und Legitimität von Entscheidungsprozessen.

  • Inwiefern kann die Einstellung der Gleichgültigkeit gegenüber wichtigen gesellschaftlichen Themen wie Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und politischer Partizipation negative Auswirkungen auf die Gesellschaft haben?

    Die Einstellung der Gleichgültigkeit gegenüber wichtigen gesellschaftlichen Themen kann dazu führen, dass notwendige Veränderungen nicht angestoßen werden. Dies kann zu einer Verschlechterung der Umwelt, sozialen Ungerechtigkeiten und einer geringeren politischen Beteiligung führen. Eine solche Gleichgültigkeit kann auch dazu führen, dass wichtige Probleme ignoriert werden, was langfristig zu einer destabilisierten und ungleichen Gesellschaft führen kann. Letztendlich kann die Gleichgültigkeit gegenüber diesen Themen dazu führen, dass die Gesellschaft insgesamt stagniert und sich nicht weiterentwickelt.

  • Inwiefern können Demonstrationen als ein Mittel zur politischen Partizipation und zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung betrachtet werden, und wie beeinflussen sie die öffentliche Meinung, die politische Agenda und die soziale Veränderung?

    Demonstrationen ermöglichen es den Menschen, sich aktiv an politischen Prozessen zu beteiligen und ihre Meinung zu aktuellen Themen auszudrücken. Sie dienen als Mittel, um politische Entscheidungsträger auf wichtige Anliegen aufmerksam zu machen und den Druck auf sie zu erhöhen, um Veränderungen herbeizuführen. Durch die öffentliche Präsenz und die Medienberichterstattung können Demonstrationen die öffentliche Meinung beeinflussen und Themen auf die politische Agenda setzen. Sie können auch als Katalysator für soziale Veränderungen dienen, indem sie das Bewusstsein für bestimmte Probleme schärfen und die Mobilisierung von Unterstützung für politische Reformen fördern.

  • Wie kann Aktivismus dazu beitragen, soziale Veränderungen in Bereichen wie Umweltschutz, Gleichberechtigung und politischer Partizipation zu bewirken?

    Aktivismus kann dazu beitragen, soziale Veränderungen zu bewirken, indem er öffentliche Aufmerksamkeit auf wichtige Themen lenkt und das Bewusstsein für Probleme schärft. Durch Protestaktionen, Petitionen und Kampagnen können Aktivisten politischen Druck auf Entscheidungsträger ausüben, um Veränderungen herbeizuführen. Aktivismus kann auch dazu beitragen, Menschen zu mobilisieren und zu organisieren, um gemeinsam für Veränderungen einzutreten. Darüber hinaus kann Aktivismus dazu beitragen, alternative Lösungen und Perspektiven zu präsentieren und den öffentlichen Diskurs zu beeinflussen.